Meine Qualifikationen

Als Heilpraktikerin sind Fort- und Weiterbildungen für mich sehr wichtig. Um Ihnen einen kleinen Einblick zu geben, finden Sie hier meine wichtigsten Qualifikationen im Überblick.

Therapie nach Liebscher & Bracht

Die Liebscher & Bracht Therapie beinhaltet zur Behandlung maßgeblich:

  • die Osteopressur
  • die angeleiteten Engpassdehnungen und
  • die Faszien-Rollmassagen

Ich freue mich sehr, dass ich den letzten Kurs absolvieren konnte, den Roland Liebscher-Bracht noch persönlich unterrichtet hat.

  • 2021 – Präsenz-Ausbildung zur Therapeutin nach Liebscher & Bracht
  • 2022 – Präsenz-Kurs zur Osteopressur
  • 2022 – Zertifizierung nach Liebscher & Bracht

Mehr zur Behandlung nach Liebscher & Bracht in meiner Praxis tenosana finden Sie hier:

Sensomotorics

Sensomotorics nach Beate Hagen® ermöglicht eine völlig schmerzfreie manuelle Behandlung bei Beschwerden der Knochen, Muskeln und Sehnen, die chronisch auftreten, auf neurologische Ursachen zurückgehen könnten, oder durch wiederkehrende oder langanhaltende Verspannungen entstehen.

Was diese Therapieform auszeichnet: Ihre Anwendung ist bis ins hohe Alter geeignet! Für diese Behandlungsform habe ich mich in drei Kursen qualifiziert:

  • 2016 – Sensomotorics 1, Grundkurs
  • 2016 – Sensomotorics 2, Aufbaukurs
  • 2017 – Sensomotorics 3, Intensivkurs

Cranio-Sacral-Therapie

Als eigenständigen Teilbereich der Osteopathie praktiziere ich die achtsame, sanfte und schmerzfreie Cranio-Sacral-Therapie mit dem Schwerpunkt craniosacrale Trauma-Arbeit. Bereits vor meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich mich intensiv in diesen Bereich eingearbeitet und diesen Fokus weiter vertieft.

Craniosacrale Therapie

  • 2005 – Grundlagen
  • 2014 – Grundlagen, Kurse I-IV
  • 2015 – Viszeralkurs 1 (Behandlung innerer Organe)
  • 2015 – Viszeralkurs 2 (Behandlung innerer Organe)

Craniosacrale Therapie in Verbindung mit Trauma-Arbeit

  • 2014 – Kurs 1
  • 2015 – Kurs 2 (Traumata, Limbisches System, Nebennieren)
  • 2015 – Kurs 3 (Stürze, Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren)

Craniosacrale Therapie nach der Schwangerschaft

  • 2014 – Craniosacrale Kinderbehandlung, Kurs 1
  • 2014 – Craniosacrale Baby- und Kinderbehandlung
  • 2015 – Cranio & Geburt, Kurs 1
  • 2015 – Cranio & Geburtserleben
  • 2015 – Craniosacrale Kinderbehandlung, Kurs 2
  • 2018 – Cranio & Geburt, Kurs 2 (Anästhesie, Saugglocke, Zangengeburt, Kaiserschnitt, Narben)

Sie möchten mehr erfahren? Nehmen Sie gern direkt Kontakt mit mir auf:

Chiropraktik und Osteopathie

2013 bis 2014 absolvierte ich die Grundausbildung in Chiropraktik und Osteopathie. Dieser Schatz an Wissen und Fähigkeiten bildet die Basis für meine vielfältigen Ausbildungen in der Craniosacral-Therapie, Sensomotorics und der Liebscher & Bracht Therapie.

Regenaplex-Therapie

Mit Hilfe der Regenaplexe wird der Körper nach dem Grundsatz „zuerst Öffnen und Reinigen – und dann Regenerieren“ in seinem Heilungsbestreben tiefgreifend unterstützt. Hierbei können sowohl akute als auch chronische und tief liegende krankhafte Veränderungen in die Therapie miteinbezogen werden.

  • 2015 – Regenaplex-Therapie, REGENA-Therapeut-Basisseminar
  • 2015 – Regenaplex-Therapie, REGENA-Therapeut-Aufbauseminar

Dunkelfeld Vital-Blut-Analyse

Qualitative Blutanalyse: Die Betrachtung des Blutes mit dem Dunkelfeld-Mikroskop bietet die Möglichkeit, Veränderungen und Belastungen im Körper frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dazu habe ich folgende weiterführende Kurse absolviert:

  • 2010 – Dunkelfeldmikroskopie, Kurs 1
  • 2010 – Dunkelfeldmikroskopie, Kurs 2
  • 2010 – Dunkelfeld-Blutdiagnostik, Intensivseminar

Invasive Behandlungsmethoden

Alles rund ums Spritzen: Da ich selber unter einer Spritzenphobie litt, ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, invasive Therapien möglichst schmerzfrei – und wo das nicht möglich ist, zumindest möglichst schmerzarm – durchzuführen. Zu den invasiven Therapien gehören das Quaddeln, Injektionen, Infusionen und Aderlass.

  • 2009 – Injektionstechniken, zertifizierter Lehrgang (Injektion, Infusion)
  • 2014 – Injektionstechniken (Narbenentstörung, Infusion und Aderlass)

Verlust und Schmerz

Bedingt durch meine eigenen Lebensumstände war ich von den Themen Leben und Sterben, Verlust, Abschied und Schmerz persönlich sehr berührt. Aus diesem Grund habe ich 2015 bis 2016 die Ausbildung zur Hospizbegleiterin im Hospiz Kempten absolviert.

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin vereinbaren?